Was tun in Athen

Posted on 15-03-2023

Category: Reisen

Was tun in Athen

Machen Sie bald eine Urlaubs- oder Städtereise nach Athen Griechenland? Athen (auf Französisch Athènes) ist die geschäftige Hauptstadt Griechenlands und auch das kulturelle und politische Herz des Landes. Es ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte, so entstand die erste Demokratie. Aus dieser interessanten Geschichte finden Sie schöne Überreste, wie den Parthenon auf dem Akropolisberg, die antike Agora, die römische Agora oder Überreste der Hadriansbibliothek. Was sind die Athene-Highlights und Attraktionen von Athen, die Sie nicht verpassen sollten?

Akropolis und Parthenon

Die Akropolis ist der 156 Meter hohe Berg im Zentrum von Athen Griechenland. Der Akropolisberg ist ein wichtiger Anblick aus allen Ecken der Stadt, aber der Berg war auch symbolisch wichtig für die Stadt Athen. Auf dem Berg finden Sie zum Beispiel den antiken Athena-Tempel zu Ehren der Schutzgöttin Athena. Der bemerkenswerteste Tempel ist jedoch der Parthenon, auch bekannt als der neue Tempel der Göttin Athene. Dieser Parthenon ist ein sogenannter dorischer Tempel und bestand aus weißem Marmor, der im Gegensatz zum hölzernen Dach des Akropolis-Tempels einigermaßen erhalten geblieben ist. Am Ende Ihres Besuchs lohnt sich ein Besuch des Akropolismuseums, das die besten archäologischen Funde der Akropolis beherbergt. Wir empfehlen Ihnen, ein Kombiticket für die Akropole und sechs weitere archäologische Stätten zu kaufen, mit dem Sie auch die römische Agora, die antike Agora, den Tempel des olympischen Zeus, das Museum von Kerameikos und die Bibliothek von Hadrian besuchen können. Auf diese Weise machen Sie einen schönen archäologischen Spaziergang entlang des antiken Athens.

Nachbarschaften Monastiraki und Plaka

Wenn Sie das Zentrum der Stadt Athen besuchen, gibt es zwei Viertel, die Sie unbedingt besuchen sollten, Monastiráki und Plaka. Das erste ist das Gebiet um den zentralen Monastiráki-Platz, wo die Einkaufsstraße Ermou endet. Der Platz beherbergt eine ehemalige Moschee und die Pantanassa-Kirche. Rund um den Platz finden außerdem regelmäßig Flohmärkte statt. Der Bezirk grenzt auch an die antike Agora von Athen, wo Sie ein Museum in der Stoa des Attalus besuchen können. Der andere Stadtteil, Plaka, ist ein altes Arbeiterviertel, das heute das touristische Herz der Stadt ist. Hier wandern Sie zwischen den vielen Touristen auf der Suche nach Souvenirs und griechischen Restaurants umher.

Athen: Wachablösung

Ein weiterer berühmter Platz in Athen ist der Syntagma-Platz, auch bekannt als Platía Syntágmatos. Das griechische Parlamentsgebäude befindet sich an diesem belebten Verkehrsknotenpunkt und die unterirdische U-Bahnstation enthält mehrere archäologische Funde, die während des Baus entdeckt wurden. In der Nähe des Parlamentsgebäudes befindet sich auch das Grab des unbekannten Soldaten, das von traditionellen Wachen bewacht wird und wo die Wachablösung ein wahres Spektakel ist.